Was dich hier erwartet

Haupt­ver­waltung der GEMANIA Steuer­beratungs­gesellschaft m.b.H.

Germania Hauptverwaltung, Regenstauf, Gebäude

In unserer Hauptverwaltung in Regenstauf wird die Finanz- und Lohnbuchhaltung der GERMANIA Steuerberatungsgesellschaft m.b.H. erstellt. Zentrale Abteilungen wie Recht, Aus- und Fortbildung, Personalentwicklung, Marketing und Social Media bieten umfassende Unterstützung für unsere über 70 Standorte.

Unser Referent:innenteam, die Steuerrechtsabteilung und die Kompetenz-Center stehen bei Fragen zur Steuersachbearbeitung bereit. Die EDV-Abteilung kümmert sich um technische Probleme, während unsere Organisationsabteilung nicht nur einen reibungslosen Arbeitsalltag gewährleistet, sondern auch standortübergreifende Veranstaltungen organisiert.

Unser Ziel ist es, unsere Standorte zu entlasten, damit sie sich voll und ganz auf die Betreuung unserer Mandant:innen konzentrieren können.

Unser Standort

Regenstauf

Der Standort Regenstauf in der Oberpfalz, nahe Regensburg, vereint ländlichen Charme mit städtischen Annehmlichkeiten. Unsere Hauptverwaltung befindet sich am Ortsrand in einem kleinen Industriegebiet, das direkten Autobahnanschluss bietet und einen schönen Ausblick auf den Fluss Regen ermöglicht.

Unser Bürogebäude, das 2018 fertiggestellt und bezogen wurde, wurde 2023 um das obere Stockwerk erweitert, um zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Auf rund 1.500 m² bieten wir moderne Seminarräume, eine Cafeteria und vielfältige Arbeitsbereiche.

Neben geschlossenen Büroräumen und Rückzugsflächen stehen auch Besprechungsräume sowie offene Co-Working Spaces zur Verfügung, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Erreichbar
Auto­bahn in direkter Nähe
Parken

Kosten­lose Park­plätze

Laden

Zwei E-Lade­säulen für Mit­arbeit­ende

Pausen

Ei­gene Cafe­teria

Ruhig

Rück­zugs­flächen & Be­sprechungs­räume

Gemeinsam

Co-Working-Spaces

Geräumig

Rund 1.500 m² Büro­fläche

Modern

2018 gebaut, 2023 er­weitert

Ergo­nomisch

Ergo­nomische Arbeits­plätze

Home­office

Bis zu 60% Homeoffice
inkl. Hardware

Dach­terrasse

Dachterrasse für
Bildschirmpausen

Kosten­frei

Getränke und Snacks kostenfrei

Kantine

Mittag­essen an 3 Tagen pro Woche kostenfrei

Elek­trisch
Schulung

Schulungs­be­reiche mit EDV & Work­shop­räumen

Dahoam

Im Herzen der Oberpfalz bei Regensburg

Erfahre mehr über unsere Haupt­verwaltung

Unsere Abteilungen und Leistungen

Aus- und Fortbildung

Unser Fortbildungssystem sorgt dafür, dass unsere Mitarbeiter:innen stets aktuell und umfassend über alle relevanten Steueränderungen informiert und geschult werden. Dies geschieht durch eine Kombination aus Onlineschulungen zu aktuellen Themen und Rechtsänderungen, Präsenzseminaren sowie Schulungsvideos auf unserer eLearning-Plattform.

Finanz­buchhaltung

Zahlungsläufe, Kreditoren, Debitoren, Monatsabschlüsse und Bilanz hat unsere Finanzbuchhaltung fest im Griff. Durch Controllingtools werden regelmäßig Berichte für unsere Zweigniederlassungen und die Geschäftsführung erstellt. Liquiditätspläne und Besprechungen zur Unternehmenssteuerung gehören ebenso zum Alltag.

Organisation

Unsere Organisationsabteilung kümmert sich nicht nur um die reibungslosen Abläufe am Empfang, sondern findet auch immer die richtigen Worte in der Mandant:innenkommunikation. Im Hintergrund verwalten wir Mietobjekte und arbeitsschutzrechtliche Themen, erstellen Steuerberatungsverträge und bearbeiten alle organisatorischen Angelegenheiten rund um unsere Zweigniederlassungen.

Personal­entwicklung

Unsere Personalentwicklung unterstützt die Standorte bei der Personalgewinnung durch die Auswahl geeigneter Kanäle, einschließlich Stellenanzeigen und Social Media Kampagnen. Wir begleiten auch die Vorauswahl durch erste Videointerviews. Zudem betreuen wir das On- und Offboarding und bieten Workshops zu Teamführung und -kommunikation an.

Steuer­rechts­abteilung

Unsere Steuerrechtsabteilung ist nicht nur Teil des Referententeams, sondern betreut auch unser Fachanfragensystem. Unsere Expert:innen helfen dabei, individuelle Lösungen für Mandanten zu finden und diese in allen Lebenssituationen umfassend zu beraten. Unser Ziel ist es, unsere Zweigniederlassungen zu unterstützen und Beratungssicherheit gegenüber Mandanten zu gewährleisten.

EDV

Unsere EDV-Abteilung bietet umfassenden Service für alle Fragen rund um Hardware, Software und Telekommunikation – sowohl in unseren Zweigniederlassungen als auch im Homeoffice. Dies umfasst die Anschaffung und Wartung von IT-Systemen, die Betreuung von Telefonanlagen und Netzwerken, die Einrichtung von Druckern und E-Mail-Servern sowie die technische Organisation von Umzügen und viele weitere Aufgaben.

Marketing & Social Media

Neben der Erstellung von Marketingartikeln gestalten wir auch Flyer, Broschüren und Websites und entwickeln den Außenauftritt der GERMANIA Steuerberatungsgesellschaft m.b.H. kontinuierlich weiter. Dazu gehört ebenso die Content-Erstellung für unsere Social-Media-Kanäle sowie die Unterstützung unseres Recruitings und der Stärkung unserer Arbeitgebermarke.

Personal­abteilung

Unsere Personalabteilung übernimmt nicht nur die Erstellung der Entgeltabrechnungen, sondern kümmert sich auch umfassend um die Personalverwaltung – von der Einstellung bis zum Austritt. Dazu gehören die Bearbeitung aller Formalitäten, die Erstellung von Arbeitsverträgen, die Pflege von Stammdaten und die Erfassung von Bewegungsdaten. Bei Fragen zur Entgeltgestaltung, Jobrad, bAV und weiteren Themen stehen sie Dir als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

Rechtsabteilung

Die Kolleg:innen beantworten Fachanfragen außerhalb des Steuerrechts, insbesondere zu Berufs- und Gebührenrecht sowie Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Sie klären datenschutzrechtliche Belange von Mandant:innen und Mitarbeiter:innen. Neben der Durchsetzung von Gebührenforderungen unterstützen sie unsere Zweigniederlassungen umfassend im Mahnwesen und bearbeiten Schadensfälle, falls es einmal zu Problemen kommt.

Arbeiten bei GERMANIA

Gemeinsam vorwärts kommen

Jobchancen

In unserer Hauptverwaltung in Regenstauf

Aktuell sind keine Stellen ausgeschrieben.

Deine Benefits

Unsere Arbeits­welt. Deine Zukunft.

Deine Vorteile bei uns: Um den Bedürfnissen einer modernen Arbeitswelt gerecht zu werden, legen wir großen Wert auf zeitgemäße und attraktive Angebote. Unsere Benefits können je nach Standort variieren, um den spezifischen Gegebenheiten vor Ort gerecht zu werden.

Digital

Digitale Steuerberatung. Räumliche Nähe.

Flexibel

Work-Life-Balance trifft Pro­duk­tivität.

Per­sönlich

Welcome-Days & Ein­arbei­tung.

Weiter­bildend

Team­entwick­lung & Weiter­bildung.
Rabatte

bei namhaften Anbietern

Bonus-Programm

für unsere Aus­zubil­denden

Jobrad

Zuschüsse für deine Mobilität

bAV

Zuschüsse zu deiner be­trieb­lichen Alters­versorgung (bAV)

Boni

Bonus­zahlun­gen zu Betriebs­jubi­läen

Fahrt­kosten

Zuschüsse zu Fahrt­kosten

Kids

Zuschüsse zu Kinder­gärten

Ergo­no­misch

Moderne, ergo­nomische Arbeits­plätze

Invest in Dich

Weiter- und Aus­bildungs­pro­gramme

Aus­flüge

Gemeinsame Zeit als Team

Häufige Fragen

Welche Antwort suchst du?

!
L
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Bitte sende uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Dazu gehören für uns ein Lebenslauf und Nachweise zu Deiner Qualifikation. In einem ersten Online-Interview besprechen wir alles rund um Deine Bewerbung, Deinen Einsatzbereich und Deine offenen Fragen. In einem zweiten persönlichen Gespräch vor Ort, lernst Du Deine Abteilungsleitung kennen und kannst auch einen Blick in unsre Büroräume werfen. Für Probearbeiten sind wir immer offen. Unseren Kontakt findest Du rechts unten in der Ecke.

!
L
Welche Arbeitsbedingungen kann ich in der Hauptverwaltung erwarten?

Unsere Arbeitsbedingungen sind modern und flexibel. Wir bieten Homeoffice-Option, gleitende Arbeitszeit und moderne, ergonomische Büroausstattung. Je nach Team sind die Arbeitsbereiche in geschlossenen Räumen oder in Open-Workspaces gehalten. Verschiedene Besprechungsräume oder Co-Workings-Spaces bieten Rückzugsraum bzw. die Möglichkeit gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

!
L
Wie viele Personen sind in der Haupt­verwaltung tätig?

In unserer Hauptverwaltung sind derzeit etwa 50 Personen in 10 verschiedenen Abteilungen tätig.

!
L
Ist bei über 70 Standorten Reisebereitschaft notwendig?

Ist bei über 70 Standorten Reisebereitschaft notwendig, wenn ich für die Hauptverwaltung tätig werden möchte?

Nein, dass ist in den meisten Positionen nicht notwendig. Wir sind ein digitales Unternehmen, und nutzen moderne Kommunikationsmittel wie ein zentrales Intranet, Zoom und andere Online-Tools, um eine effiziente Kommunikation und Informationsweitergabe zu gewährleisten. Einmal im Jahr finden unsere Seminartage in Bamberg, mit einem großen Festabend, statt. Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Sollte eine ausgeschriebene Stelle etwas Reisebereitschaft erfordern, so ist dies in der jeweiligen Stellenanzeige erläutert. Hierfür steht dir dann unser Poolfahrzeug zur Verfügung.

Für dich da

Deine An­sprech­part­nerinnen

Agnes, Recruiting, Germania Steuerberatung

Agnes Birk

Kerstin, Recruiting, Germania Steuerberatung

Kerstin Schön

Sophie, Recruiting, Germania Steuerberatung

Sophie Sassin

Digitale Steuerberatung bei GERMANIA

Digitale Steuerberatung trifft räumliche Nähe

Wir vereinen moderne, digitale Steuerberatung mit der räumlichen Nähe zu unseren Mandanten – und das bundesweit. Seit 2020 tragen wir das Label „digitale DATEV-Kanzlei“ und entwickeln unsere Standards kontinuierlich weiter. Diese umfassen einheitliche Abläufe in der Kanzleiorganisation, einen hohen Digitalisierungsgrad und moderne Ansätze in der Mitarbeiterführung. Unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte erhalten regelmäßige Schulungen, um stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu bleiben und sicherzustellen, dass wir effizient und zukunftsorientiert handeln.

Flexibilität bei der Germania Steuerberatung

Flexibilität

Wir wissen, wie wichtig eine ausgewogene Work-Life-Balance ist. Deshalb bieten wir dir die Möglichkeit, flexibel zu arbeiten – sei es im Büro oder von zu Hause aus. Mit unserer Homeoffice-Option und gleitenden Arbeitszeiten kannst du deinen Arbeitsalltag individuell gestalten. Natürlich statten wir dich mit moderner Hardware aus, damit du auch im Homeoffice produktiv und effizient arbeiten kannst. Hier hast du die Freiheit, dein Arbeitszeitmodell so zu gestalten, wie es am besten zu deinem Leben passt.

Persönliche Begleitung, Germania Steuerberatung

Persönliche Begleitung

Bei unseren Einarbeitungstagen lernst du nicht nur erste Prozessabläufe und unsere Hauptverwaltung kennen, sondern knüpfst auch erste Kontakte in deinem ganz persönlichen GERMANIA-Netzwerk. Das Recruiting-Team begleitet dich über deine Bewerbungsphase hinweg in den ersten Beschäftigungsmonaten. In gemeinsamen Feedbackgesprächen besprechen wir, wie gut du dich eingelebt hast, wie wir dich während deiner Einarbeitung unterstützen können und wie zufrieden du mit deiner neuen Tätigkeit bist. Unsere Führungskräfte führen regelmäßig Jahresgespräche mit allen Mitarbeitenden. Diese Gespräche dienen nicht nur dem Feedback, sondern auch deiner persönlichen Entwicklung!

Weiterbildung bei der Germania Steuerberatung

Weiterbildung

Egal ob fachliche Updates oder Teamentwicklung – durch ein vielfältiges Angebot unserer internen Referententeams sowie externer Anbieter kannst du dich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln. Wöchentliche Fragerunden, Informationen zu aktuellen Neuerungen, unser Fachanfragenportal und unsere standortübergreifenden Seminartage in Bamberg halten dich immer auf dem neuesten Stand. Und falls dein Thema mal so speziell ist, dass wir intern keine passende Veranstaltung anbieten, hast du jederzeit die Möglichkeit, auf das Angebot der Graf-Seminare oder die Datenbanken von NWB, Haufe und Lexinform zurückzugreifen.